Allgemein Ortschaft:

Die Ortschaft Hammenstedt befindet sich ca. 3 Km. östlich der Stadt Northeim  und bildet damit den östlichen Stadtrand. Mit ca. 925 Einwohnern liegt Hammenstedt zwischen der Stadt Northeim und der Gemeinde Katlenburg-Lindau direkt an der Bundesstraße 241 und wird eingeschlossen durch die nördlich gelegene Rhume und dem südlichen Husumer Tal.  Erstmals erwähnt wurde Hammenstedt  im frühen 11 Jahrhundert und feiert im Jahre 2020 sein 1000 jähriges Bestehen.

Zur Feuerwehr:

Die Ortsfeuerwehr Hammenstedt wurde im Jahre 1902 gegründet, auf Grund eines Großbrandes von mehren Scheunen. Somit feiern die Feuerwehr Hammenstedt im Jahr 2017 schon sein 115 jähriges Bestehen.

Aktuell umfasst die Freiwillige Feuerwehr Hammenstedt insgesamt 167 Mitglieder die sich wie folgt zusammensetzen:

Aktive: 46 Kammeraden

Altersabteilung: 13 Kammeraden

Jugendfeuerwehr: 18 Kammeraden

Kinderfeuerwehr:

Fördernde Mitglieder: 90 Kammeraden

Seitdem Jahre 2013 befindet sich ein neues Fahrzeug im Besitz der Feuerwehr. Das TSF-W (Tragkraft Spritzen Fahrzeug- Wasser) löste unser 29 Jahre altes TSF ab, welches wir an Kammeraden aus Ungarn abgetreten haben.

Seit Mai 2022 hat unsere Feuerwehr nun auch ein MTW (Mannschaftstransportwagen) in den Reihen. Dieser wird hauptsächlich für die Kinder und Jugendarbeit gebraucht. Bei Einsätzen und dem Übungsdienst steht er natürlich der aktiven Gruppe zur Verfügung.